Kurzinformation
Wuerdigung des Schaffens
Lebenslauf
Ausstellungen
Bibliografie
Selbstzeugnisse
Ikonografie
Technische Aspekte
Hauptwerke
Kontakt
Ausfuehrliche Informationen
Repro-Rechte
Über uns

Ziel ist die Betreuung des Nachlasses von Kurt Fahrner. Dies beinhaltet das Führen eines Archives, die Inventarisation des Werkes, die Erforschung seines Werkes, die Herausgabe eines Werkkataloges, das Organisieren von Ausstellungen, die Wahrung der Urheberrechte und die allgemeine Korrespondenz zum Werk von Kurt Fahrner.

Publikation
Mit dem Buch «Kurt Fahrner Das gesamte Werk» herausgegeben von Diana Fahrner und Markus Wildi, 1998, Basel im Friedrich Reinhardt Verlag wurden einige der oben erwähnten Ziele erreicht.

Archiv
Die persönliche Korrespondenz, die Selbstzeugnisse, das Bildmaterial, die Quellen, die Presseartikel und sämtliche Datenbanken befinden sich im Nachlassarchiv von Diana Fahrner in Basel.
1995 begann die systematische Erfassung der Quellen mittels Datenbanken.
(Next: Data Phile)
Die Auswertung dieser Datenbanken bildete die Grundlage für die Publikation «Kurt Fahrner Das gesamte Werk» (1998).
Durch die Arbeit mit Datenbanken war es möglich relational zu arbeiten, daher sind im Buch jeweils Hinweise zu den entsprechenden Registern zu finden.
Erfasst wurden: Objekte (824); Presseartikel (335), Standorte (ca.600), Bibliografie (Publikationen) (86), Ausstellungen (118), Quellen (178), Filme (5), und das Werkstoffinventar (Text).
Alle Objekte wurden unter gleichen Bedingungen auch fotografisch erfasst. (Dazu mussten die Objekte in Privatbesitz ausgeliehen werden.)
In den Datenbanken ist zusätzliches Material gespeichert, welches im Buch nicht veröffentlicht werden konnte.

Zu den Mitarbeitern

Diana Fahrner
geboren 1958 in Basel
1985 Eidgenössischer Fähigkeitsausweis als Holzbildhauerin (Firma Schibig, Steinen SZ, CH) 1990 Abschluss als Konservatorin/Restauratorin FH an der Fachklasse für Restaurierung und Konservierung in Bern. Diplomarbeit: Beobachtungen zur Maltechnik von Kurt Fahrner an Gemälden aus der Zeit von 1951 - 1977. Seit 1991 Ressorleiterin im Kantonsmuseum Baselland im Fachbereich der Konservierung und Restaurierung von Gemälden und volkskundlichen Objekten.
Seit 1977 Betreuung des Nachlasses von Kurt Fahrner

Markus Wildi
geboren 1958 in Basel
studierte Physik, Mathematik und Astronomie an der Universität Basel und promovierte 1992 auf dem Gebiet der starken Wechselwirkung. In diese Zeit fielen verschiedene Forschungsaufenthalte am CERN (Genf), am Paul Scherer-Institut (PSI, Villingen) und an der Los Alamos Meson Facility (Los Alamos, New Mexico). Arbeitet seit 1993 als interdisziplinärer Projektleiter mit den Schwerpunkten Datenanalyse und Konzeption von Informatiklösungen.
Seit 1995 Mitarbeit bei der Inventarisation und beim gesamten Herstellungsprozess des Buches «Kurt Fahrner das gesamte Werk».

Markus Schönholzer
geboren 1956 in Basel
Ausbildung als Photolithograph. Mitarbeit am Schweizer Schulatlas. Weiterbildung in digitaler Bildbearbeitung und Computergrafik. Mitverantwortlich bei der Gestaltung von verschiedenen Zeitschiften und Buchprojekten.
Bearbeitung der Lithos für das Buch «Kurt Fahrner das gesamte Werk», Gestaltung dieser Web-Site.

nach oben